Spielplätze für Tweens und Teenager - GALAXY™ von KOMPAN


Gemeinsam spielen, trotz Altersunterschieden

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Jugendliche und junge Erwachsene einen Spielplatz eher als einen Ort für ihre jüngeren Geschwister gesehen haben und nicht als eine Ort für ihr eigenes Vergnügen - und das aus gutem Grund. Es gab nicht nur eine Marktlücke, es gab ein dringendes kulturelles Bedürfnis. Niemand bot wirklich Spaß und Spannung für Teens und Tweens an, sie waren zu oft sich selbst überlassen.

Dies zu ändern, erforderte nicht nur eine Umgestaltung altbewährter Spieltechniken, sondern ein komplettes Umdenken. Die Spielanlagen GALAXY™ sehen anders aus, als alles, was es bisher gab. GALAXY™ ist die weltweit erste Lösung, die sich von den traditionellen Spielplätzen mit Pfosten und Plattformen sowie dem Spielturm-Design entfernt und eine freie Spielanlage mit integrierten Aktivitäten bietet, die dynamisch und beweglich sind. Zudem war sie die erste Freispielanlage, die unabhängig von individuellen Fähigkeiten von allen genutzt werden kann. 


16 Produkt(e)

GALAXY™ wird oft als Übergang von KOMPAN Spielplätzen zu KOMPAN Fitnessbereichen verwendet. Aufgrund der schönen Kurven und des transparenten Designs ist GALAXY™ bei Architekten und Entwicklern auf der ganzen Welt beliebt – sie gilt als Ursprung moderner Spielplatzkonzepte.

Das Spielen im Freien gehört zu den besten und wertvollsten Formen der kindlichen Entwicklung. Die Ereignisse des Jahres 2020 haben deutlich gemacht, was es bedeutet, auf Aktivität im Freien zu verzichten. Wenn es etwas Positives aus dem globalen Lockdown gibt, dann ist es die Erkenntnis der Bedeutung von Bewegung an der frischen Luft. Nach draußen zu gehen und das Leben zu genießen, sind wichtige Aspekte für die grundlegende Gesundheit. Noch nie wurde der Wert des Spielplatzes so sehr erkannt.

Für mehr Infos zu den Produkten und Services von KOMPAN - und um die Tür nach draußen zu öffnen - kontaktieren Sie uns.

 

Sind die im Katalog gezeigten Spielanlagen alle Varianten der Galaxy Reihe?

Keineswegs, die Spielanlagen der GALAXY™ Reihe sind womöglich die flexibelsten von KOMPAN. Die Struktur kann auf fast unendlich viele Arten und Größen konfiguriert werden, und dann ist da noch die Farbe ... die PET-Komponenten gibt es in Blau und Limette. Für die Stabilisatoren und Verankerungen stehen sechs Farben zur Verfügung.

Wie kann etwas so Aktives inklusiv sein?

Es ist nicht zu leugnen, dass die Spielstruktur auf abenteuerlustige Tweens und Teens abzielt, die sich von herausforderndem Klettermöglichkeiten angezogen fühlen. Der untere Teil ist allerdings so gestaltet, dass auch Rollstuhlfahrer*innen mit einbezogen werden können.

Warum rostet die Galaxy-Struktur nicht?

Das Geheimnis liegt im hochwertigen Stahl, der feuerverzinkt und anschließend, falls die Anlage farbig ist, mit einer Pulverbeschichtung versehen wird.